Inspiration

ADJ beleuchtet die California Plaza für die Sommer-lange Konzertreihe ‘Grand Performances’

Den ganzen Sommer über wurde für die Beleuchtung der ‘Grand Performances’ Konzertreihe, einer Serie kostenloser Konzerte in der Innenstadt von Los Angeles, fast ausschließlich eine Lichtanlage mit ADJ IP65-geprüften Geräten verwendet. Die California Plaza wurde für die wöchentlichen Samstagabend-Konzerte von ADJs mit Lime angereicherten Encore-Serie statischer LED-Wash-Geräte beleuchtet, ergänzt durch Hydro Wash X19 Moving Heads. Zusätzlich wurden die Schlüsselbeleuchtung und Gobo-Projektionen von ADJs Flaggschiff Hydro Profile IP65-geprüften automatisierten Profil-Leuchten übernommen, die im Zentrum des umfangreichen Rigs des Lichtdesigners Edgar Gonzalez standen.

Grand Performances ist eine gemeinnützige Organisation, die kostenlosen Zugang zu weltweiten darstellenden Künsten bietet, ermöglicht durch großzügige Unterstützung des Kulturamts der Stadt LA und des Kulturamts des Bezirks LA. Ihre Mission ist es, Gemeinschaft zu inspirieren, Vielfalt zu feiern und Los Angeles durch Musik, Tanz, Poesie, Theater und mehr zu vereinen. Die Organisation präsentiert seit 1986 kostenlose Live-Konzerte in der Innenstadt von LA und das Programm dieses Jahres bot eine aufregende und vielfältige Auswahl an globaler Musik, Tanz und Poesie. Die Konzerte fanden fast jeden Samstagabend vom 3. Juni bis zum 26. August statt, mit Künstlern aus Lateinamerika, Afrika, dem Nahen Osten und Asien, die eine vielfältige Mischung an Genres abdeckten, von Cumbia bis Hip-Hop, Funk bis Jazz und vieles mehr. Neben den großen Menschenmengen, die persönlich erschienen, wurde jedes Konzert professionell gefilmt und über YouTube online zur Ansicht zur Verfügung gestellt.

Die Konzerte finden im California Plaza Park statt, einem großen öffentlichen Erholungsbereich im Grand Avenue Arts District der Innenstadt von Los Angeles, oben an der historischen Standseilbahn Angel’s Flight. Der mehrstufige Park verfügt über einen erhöhten Bereich, der eine ideale Bühne bildet, mit einem Hintergrund aus Steinpflanzgefäßen, ausgewachsenen Bäumen und Apartmentgebäuden in der Ferne. Die Organisation Grand Performances besitzt ihr eigenes Beleuchtungssystem, das von zwei seitlichen Bühnentruss-Konstruktionen und zwei Traversentürmen vor dem Haus aufgehängt wird. Vor dieser Saison verfügte die Beleuchtung über ältere herkömmliche Leuchten, die sowieso ersetzt werden sollten, aber durch die sehr seltenen Regenstürme, die im Frühling in LA auftraten, endgültig zerstört wurden!

Glücklicherweise hatte der Lichtdesigner Edgar Gonzalez bereits einen Vorschlag für ein neues LED-betriebenes, IP65-geprüftes System unter Verwendung hauptsächlich von ADJ-Geräten zusammengestellt. Der Regen in der Vorsaison beschleunigte den Kauf der neuen Ausrüstung und alles war rechtzeitig für die erste Nacht der Sommersaison bereit. Edgar wurde 2022 erstmals als Programmierer/Bediener für Grand Performances engagiert, dessen Erfolg zu seiner Ernennung als Lichtdesigner für diese Saison führte. Das neue Beleuchtungssystem wurde über Latin Power Lighting & Sound mit Sitz in South Gate, CA, erworben und von Edgars eigener Firma, Designs By Lighting, in Zusammenarbeit mit dem hauseigenen Team von Grand Performances installiert.

Das Schlüsselprodukt des neuen Systems ist der ADJs Hydro Profile Moving Head. Mit einem robusten Gehäuse und einem abgedichteten, IP65-geprüften Design wurde das Hydro Profile entwickelt, um den Strapazen der Strasse standzuhalten. Es kann sowohl für temporäre Open-Air-Veranstaltungen bei jedem Wetter als auch für Innenproduktionen verwendet werden, wo es gegen alles von Staub und Rauchrückständen bis hin zu verschütteten Getränken und Feuchtigkeit geschützt ist. Das Gerät kombiniert einen leistungsstarken 660-Watt-Kaltweiß-LED-Lichtmotor, der eine beeindruckende Leistung von über 25.000 Lumen bietet, und ein umfangreiches Funktionsspektrum, um eine wirklich leistungsstarke und vielseitige Leuchte zu liefern. Insgesamt werden zehn Einheiten im Grand Performances Rig verwendet, wobei vier Geräte als Hauptbeleuchtung dienen – zwei an jedem der vorderen Traversentürme – und sechs weitere – gleichmäßig auf die beiden seitlichen Bühnentraversen verteilt – um strukturierte GOBO-Projektionen und Luftstrahleffekte zu erzeugen.

„Ich habe wirklich Spass daran, mit den Hydro Profiles zu arbeiten“, kommentiert Edgar. „Sie sind ziemlich hell, ziemlich kraftvoll und haben alle Funktionen, die ich mir wünschen könnte. Besonders geschätzt habe ich das Rahmensystem, die Fähigkeit, Bereiche des Lichtausstoßes präzise abzuschirmen, ist extrem nützlich. Zum Beispiel, bei einer der Aufführungen, die auf einem DJ basierte, hatten wir eine Videowand vor dem DJ-Setup und ich konnte das Rahmensystem nutzen, um die Künstler perfekt zu beleuchten, ohne den Bildschirm überhaupt zu treffen. Es ist auch großartig, CMY-Farbmischung zu haben: Manchmal lasse ich Farbeffekte sowohl über die LED-Geräte als auch über die Profile laufen und das funktioniert wirklich gut. Schliesslich bedeuten die rotierenden GOBOs, Prismen und insbesondere das Animationsrad, dass ich Bewegung erzeugen kann, ohne die Geräte tatsächlich zu bewegen. Bei der Projektion auf die Gebäude hinter der Bühne konnte ich einige wirklich schöne Looks kreieren, die die richtige Stimmung für die entspannteren Aufführungen setzten.

Zusätzlich zu den Moving Heads und Jolt Panel FXs setzte Edgar auch mehrere Geräte aus ADJs Encore Lime-Serie von LED-Wash-Leuchten ein, um sowohl den Aufführungsraum als auch den weiteren Platzbereich zu beleuchten. Fünf Encore LP32IP Panel-Geräte wurden an jeder der seitlichen Traversenstrukturen montiert, die seitliche Waschabdeckung für die Bühne sowie Pixel-Effekte, die vom Haus aus sichtbar waren, lieferten. Zusätzlich wurden Encore LP18IP LED-PAR-Geräte an der Rückseite der seitlichen Traversen montiert und genutzt, um rückwärts zu leuchten und die Bäume und Betonpflanzgefäße zu beleuchten, die als Bühnenhintergrund dienten. Schließlich wurde das kleinere Encore LP12IP-Modell verwendet, um ein Amphitheater zu beleuchten, das seitlich vom Hauptzuschauerbereich lag. An den Konzertabenden wurden diese in das Haupt-Rig integriert, um die Farbwaschungen in die Menge zu erweitern, während sie auch das Rückgrat eines eigenständigen Systems bildeten, das für monatliche Poesieabende im Amphitheater verwendet wurde.

„Das Vorhandensein des Lime-LED-Chips in den Encore Lime Series-Geräten macht wirklich einen Unterschied in Bezug auf den CRI“, schwärmt Edgar. „Mit dem alten System kamen die Geräte, die wir verwendeten, um die Bäume hinter der Bühne zu beleuchten, kaum auf Kamera zur Geltung, jetzt leuchten sie wirklich. Das war ein echtes Highlight für mich und eines der Dinge, auf die ich mich weiterhin konzentrieren möchte. Für das nächste Jahr hoffe ich, mehr Encore LP18IPs zum Rig hinzuzufügen, damit wir mehr von der Landschaftsgestaltung um die Ränder des Bühnenbereichs hervorheben und den Raum wirklich mit Farbe beleben können. Die Tatsache, dass die LP32, LP18 und LP12 alle denselben LED-Chip verwenden, war auch wirklich wichtig, als ich das System entwarf, da es für gleichmäßige Farbtöne im gesamten Rig sorgt.

Um die Encore-PAR-Leuchten im Amphitheater zu ergänzen, wählte Edgar auch drei von ADJs Hydro Spot 2, leistungsstarke Moving Head Spot-Leuchten, aus. Angetrieben von einem starken 320-Watt-Kaltweiß-LED-Motor, der beeindruckende 15.000 Lumen Leistung bietet, verfügt es über eine Vielzahl von Strahlformungswerkzeugen, einschließlich motorisiertem Zoom und Fokus; zwei Frostfilter; CMY-Farbmischung, variables CTO-Flag und unabhängiges Farbrad; zwei Goboräder; zwei rotierende Prismen; und ein Animationsrad. Edgar nutzte die Leuchten für verschiedene Aufgaben, einschließlich Schlüssellicht für die Poesieabende und zum Projizieren von strukturierten Mustern über den gesamten Platz.

Die Grand Performances Serie bot eine perfekte Schaufenster für die Breite von ADJs Palette an IP65-geprüften Leuchten sowie ihr Potenzial, einen großen Außenperformance-Raum zu beleuchten. Die Kombination der lebhaften Waschungen der Encore Lime Serie und Hydro Wash X19 mit der präzisen Optik der Hydro Profile und Hydro Spot 2 und den intensiven Effekten des Jolt Panel FX, erwies sich Edgars Lichtdesign als angemessen vielseitig, um der Vielfalt der weltweiten Musiker, die während der dreimonatigen Veranstaltungssaison vorgestellt wurden, gerecht zu werden.

Event
Grand Performances
350 South Grand Avenue, Suite A-4
Los Angeles, CA 90071
www.grandperformances.org

Licht Designer
Edgar Gonzalez

ADJ Dealer
Latin Power Lighting & Sound

Design / Installation
Designs By Lighting (www.designsbylighting.com)
& Grand Performances

Photography
Farah Sosa, Edgar Gonzalez & Brian Dowdle

Gear List
10 x ADJ Hydro Profile
6 x ADJ Hydro Wash X19
3 x ADJ Hydro Spot 2
16 x ADJ Encore LP18IP
12 x ADJ Encore LP12IP
10 x ADJ Encore LP32IP
5 x Jolt Panel FX
2 x ADJ Entourage
2 x Elation Professional DTW Blinder 700 IP
1x Obsidian Control Systems ONYX NX4
1x Obsidian Control Systems Netron EN12
2x Obsidian Control Systems Netron EN4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert